„Mein Web 2.0″ im Dezember – es gibt was auf die Ohren!

Podcasts sind nichts Neues mehr, schließlich gibt es den Begriff schon seit 2003 und mittlerweile steht er sogar im Duden. Das Wort setzt sich zusammen aus „iPod“ und „Broadcasting“. Gemeint ist eine Serie aus Audio-Beiträgen die man sich – zumeist kostenlos – per RSS aus dem Internet herunterladen kann. Produziert werden viele Prodcasts mittlerweile von Rundfunksendern, aber auch andere Organisationen und private Initiativen sind nach wie vor dabei und liefern spannende Inhalte.

Ich bin schon lange ein Podcast-Fan und in den letzten Jahren haben mir die unzähligen Folgen lange Zugfahrten und nervige Bügel-Nachmittage verkürzt. Auch zum Entspannen in Vorweihnachtlichen Stressphasen eignen sie sich vorzüglich 😉

Hier meine persönlichen Top 3:

  • Bei „Was mit Medien“ diskutieren Daniel Fine und Herr Pähler wöchentlich das aktuelle Geschehen der Branche.
  • Im „Krimikiosk“ ist gerade der neue Fortsetzungskrimi „Bittersüß“ gestartet.
  • IQ – Wissenschaft und Forschung“ informiert werktäglich über Studien und neue Erkenntnisse aus Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wer etwas besinnliches zur Weihnachtszeit sucht oder einfach einmal durch das große Angebot an deutschsprachigen Podcasts stöbern will, wird auf  podcast.de sicherlich fündig. Eine große Auswahl an internationalen PodCasts liefert podcast.com. Praktisch für alle Nicht-iPod-Besitzer, die trotzdem mobil und bequem Feeds abonnieren wollen, ist das kleine Programm myPodder. Damit ist es sehr einfach, die neuen Folgen direkt auf den mp3-Player zu laden.

Advertisements

Eine Antwort

  1. Hallo Frau Niemann,
    das freut uns aber, dass unser Podcast es in Ihre Top 3 geschafft hat. Weiterhin vile Spaß beim Hören!
    Wir wünschen Ihnen aus Köln
    eine schöne Advents-Zeit
    Petra Weber fürs KrimiKiosk Team

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: